Steinernes Meer

1. Leitbild des Deutschen Alpenvereins

Hier finden Sie das im Jahr 2012 beschlossene Leitbild des Deutschen Alpenvereins

2. Alpine Notrufnummern

Deutschland: 112
Österreich: Inland 140, Ausland mit Vorwahl 0043- 512 Innsbruck
Alpines Notsignal: Hör- oder sichtbares Zeichen / Rufen, sechs Mal innerhalb einer Minute.
Signal jeweils nach einer Minute Pause wiederholen.

4.Hüttensuche das Deutschen Alpenvereins

Klicken Sie hier zur Hüttensuche

6. Tips für deine Bergtouren

Was essen und trinken wir bei einer Bergtour

Eigentlich kann jeder nach persönlichem Gusto seinen Rucksack packen, aber einige Dinge sollten wir trotzdem beachten:
Grundmaxime: Niemals ohne Frühstück! Vollkornbrot mit Käse oder ein Müsli mit Früchten wären ideal. Nicht zu viel, denn mit übervollem Bauch wandert`s sich schwer. Wer so früh gar nichts essen kann, sollte sich wenigstens kurz vor der Tour eine Banane gönnen, die mit leicht verdaulichen Kohlehydraten schnell den Energiespeicher füllt.

Während der Wanderung sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel von Vorteil, damit verbrauchte Energie schnell wieder zugeführt wird. Das sind vor allem Vollkornbrot und Obst – frisch und in getrockneter Form. Außerdem können mit in den Rucksack: Käse, magerer Schinken, kleingeschnittenes Gemüse und Nüsse. Auch ein gekochtes Ei als Eiweißlieferant kann gut mit eingepackt werden. Praktisch sind zum Verpacken gut schließende Plastikdosen, die mehrmals verwendet werden können, denn jeglicher Müll sollte immer vom Berg wieder zurückgebracht werden.

Das Allerwichtigste aber ist: trinken, trinken, trinken! Wenn keine Möglichkeit besteht, während der Wanderung den Flüssigkeitsbedarf aufzufüllen, sollten schon 2 Liter davon in den Rucksack. Am besten eignet sich Apfelschorle, die noch Mineralstoffe und Spurenelemente enthält oder Wasser und ungesüßter Tee.

Brotzeit ist die schönste Zeit – oder? Na ja, fast!
Barbara Erdl