Anspruchsvolle Bergtour am Hochkalter - Nur für Mitglieder der Sektion

Hochkalter Überschreitung Berchtesgadener Alpen

Diese anstrengende, alpine, eindrucksvolle Tagestour beginnt am Hintersee, 789 m und führt uns zur berühmten Blaueishütte auf, 1.680 m am Fuße des nördlichsten Gletschers der Alpen. Dahinter nach rechts und über eine Schuttrinne unter der markanten Scharte des „Schönen Flecks“ wird aufgestiegen. Diese wird von rechts über gutgriffige, latschendurchsetzte Platten erreichen. An der Scharte links halten und rechts des Grates geht es weiter über verblocktes Gelände zu einer plattigen Fels-wand. Der Rotpalfen wird umgangen und der Weg führt weiter über den Kleinkalter, 2.193 m in eine Scharte. Hier steilt das Gelände noch einmal auf und führt über kurze, ausgesetzte Kletterstellen auf den Hochkalter, 2.607 m. vom Gipfel über steiles Felsgelände kommt man beim Schönwandeck in das Ofental und westlich wieder hinab und am Klausbach entlang zum Hintersee. Diese Tour ist nur für geübte und ausdauernde, trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger*innen, die fähig sind auch Kletterstellen bis zum II. Schwierigkeitsgrad zu meistern (keine Seilversicherung).
Aufstieg vom Parklatz Hintersee bis Blaueishütte: 2 Stunden
Aufstieg Blaueishütte bis Gipfel des Hochkalters: 3 Stunden
Abstieg durch das Ofental und zurück zum Parkplatz: 3 Stunden
Begrenzte Teilnehmerzahl, nur für Mitglieder. Information bei Christoph Birkeneder