Themenwanderung 8 Tausender im Bayerischen Wald - Kaitersberg

Von dem auf 841 m liegenden Berggasthof Eck, oberhalb Arnbruck, geht es auf den Großen Riedelstein auf 1.120 m mit dem Waldschmidt-Denkmal und einer tollen Fernsicht. Nun folgen wir dem Goldsteig zu den Rauchröhren, wo man zwischen zwei Varianten wählen kann (einfach und schwierig). Der schwierige Weg führt direkt durch die Rauchröhren und ein wenig kraxeln ist hier angesagt. Über das Steinbühler Gesenke, welches fast schon einen alpinen Charakter hat, erreichen wir die Kötztinger Hütte, wo wir eine Rast einlegen. Weiter geht es nun in Richtung unseres Zielorts Reitenstein bei Bad Kötzting, vorbei an der Räuber-Heigl-Höhle unterhalb des Kreuzfelsens, in der wir uns natürlich auch verstecken und vorbei am Plattenstein, den man erklettern und von dem man noch einmal die schöne Aussicht genießen kann. In Reitenstein angekommen, erwartet uns der Bus und bringt uns zur abschließenden Einkehr und danach selbstverständlich auch wieder nach Hause.

Abfahrt: 7:00 Uhr Realschule Bad Griesbach
Karten: Kompass Nr. 198/2, Ausrüstung A
Schwierigkeitsgrad: T2, Bergschuhe erforderlich
Gehzeit: 4 ½ - 5 Std., Länge 11 km