Bergtour: Sparber in der Osterhorngruppe

Bergtour

Sparber
Osterhorngruppe

Tour A: Vom Gasthof Kleefeld, 690 m mit Wildpark, Nähe Strobl am Wolfgangsee beginnt die anspruchsvolle Tour für geübte Bergsteiger mit teils gesicherten exponierten Felspassagen im Gipfelbereich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie trockenes Wetter absolut nötig. Auf Wiesen- und Waldwegen geht es zur Dürntalalm, 977 m und weiter steil auf eine Schulter, 1.220 m. Auf Serpentinen durch felsdurchsetzten Hochwald auf die Südseite und weiter steile Graspfade zur Eisenleiter die zur Scharte, 1.470 m führt.
Von hier mit Drahtseilen gesichert und mit Eisenleitern hinauf zum Südgipfel, 1.470 m und Nordgipfel, 1.502 m. Abstieg wie Aufstieg.
Variante über Übungsklettersteig Brustwand möglich, zusätzlich ½ Std und 70 Hm. Schwierigkeit C und Klettersteigset.
Tour B: Ab Unterberg, 544 m bei Weißbach auf den Zäpfensteig zum Gasthaus Mahdhäusl, ca. 600 m und weiter auf Waldsteigen hinauf zum Sattel, 986 m zwischen Sparber und Bleckwand. Abstieg zur Langeralm, 660 m und mäßiger Aufstieg zum Gasthof Kleefeld, wo der Bus parkt.

Abfahrt: 7:00 Uhr Realschule Bad Griesbach
              7:15 Uhr Rotthalmünster Wieskapelle P4
Karten: Kompass Nr. 17, Mayr Nr. 76
Ausrüstung: A, hohe Bergschuhe und evtl. Klettersteigset
Schwierigkeitsgrad: Tour A) T3 – T4, Tour B) T2
Gehzeit: Tour A) 4 ½ Std, Tour B) 3 ½ Std.
Höhenmeter: Tour A) ↑↓ 878 Hm, Tour B) ↑ 436 Hm, ↓ 317 Hm
Einkehr: Gasthof Kleefeld
Tourenbegleiter: Marianne Birkeneder, Franz Koblbauer, Manfred F. Graw
Anmeldung: unter 08532/921062 (F. Koblbauer) und 08531/29717 (Manfred F. Graw)