5. Sektionsabend: „Wo die Berge den Himmel berühren“

Gasthof „Zum Pfandl“, Karpfham

Ein Multi-Media-Vortrag von Anita Kälker

Im Oktober 2022 machten sechs Mitglieder des Alpenvereins Pocking/Bad Griesbach i. R. eine Trekkingreise im Nepal. In 16 Trekking-Tagen ging es hinein ins Herz des Khumbu-Himal (Everestgebiet. Es wurden die Aussichtsgipfel des Lungden Peak, 5.100 m, des Gokyo Ri, 5.360 m und des Kala Patthar, 5.545 m bestiegen, und zwei Pässe mit 5.340 m und 5.535 m überschritten. Man bestaunte neben den 8000ern Everest, Cho Oyu, Makalu und Lhotse und auch beeindruckende 6000er und 7000er. Darunter die Ama Dablam und der Pumori. Es waren Landschaften von solcher Urgewalt, dass man sich unversehens in eine andere Welt versetzt fühlte. Kharkas, Enzianwiesen, Yak-Karawanen, Chörten, Manimauern, Gebetsfahnen und beeindruckende Landschaften begleiteten die Wanderer. Auch das Kulturelle kam nicht zu kurz. Das berühmte Sherpa-Kloster Tengboche und das Kloster Thame standen auf dem Programm, und zum Abschluss natürlich einige Sehenswürdigkeiten von Kathmandu.

Dauer: 1 ½ Std.
Ort: Gasthof „Zum Pfandl“, Schwaimer Str. 9, 94086 Bad Griesbach i. R. OT Karpfham