Steinernes Meer

1. Sektionsabend und 10. Filmabend in Bad Füssing

Filmgalerie Bad Füssing
Dienstag, 08. März
1. Sektionsabend

Die Sektion veranstaltet wieder einen Filmabend und zeigt:

„Manaslu – Berg der Seelen“

Der Film ist eine Mischung aus Biopic und Dokumentation über den Extrembergsteiger Hans Kammerlander, der sich einem persönlichen Traum stellt – der Besteigung des Manaslu.

Im Mai 1991 hat der Extrembergsteiger Hans Kammerlander gemeinsam mit seinen Freunden Friedl Mutschlechner und Karl Großrubatscher versucht, den 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal zu besteigen. Doch durch einen plötzlichen Wetterumschwung endet die Expedition in einer Katastrophe, Kammerlander kommt allein zurück. Es war der bisher einzige Versuch Kammerlanders, den Achttausender zu besteigen. Im Herbst 2017 versucht er es erneut.

Gemeinsam mit dem Bergsteiger und Ski-Fahrer Stephan Keck stellt sich Kammerlander im Jahr 2017 seinem Trauma. Auch Keck verbindet mit dem Manaslu traumatische Erfahrungen, er war im Jahr 2012 Zeuge einer Lawinenkatastrophe, die zwölf Menschenleben forderte.

Die Ereignisse der traumatischen Expedition von 1991 werden durch den Schauspieler wie in einem typischen Biopic nachinszeniert. Ergänzt wird das Material durch Archivaufnahmen, die Kammerlanders gesamten Lebensweg von der Kindheit bis heute abdecken.

Doch der Film beschäftigt sich nicht nur mit der Vergangenheit. Im Hier und Jetzt folgt die Dokumentation der zweiten Manaslu-Expedition Kamnmerlanders, die er im Jahr 2017 gemeinsam mit Stephan Keck unternommen hat. Die Ausarbeitung der Vergangenheit wird so zum zentralen Thema dieses Filmes.                                               (Textquelle: Kino.de)

Abfahrt: 18:45 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R. mit Fahrgemeinschaften
Ort: Filmgalerie Bad Füssing, Sonnenstraße 4
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: 8,00 €
Treffpunkt:  Realschule Bad Griesbach i. R., 18:45 für Fahrgemeinschaften

Zurück