Achtung Änderung auf Grund der Hitze: Statt der Familientour durch das Ainringer Moos nun Wanderung durch die Saußbachklamm bei Waldkirchen

Naturpark Bayerischer Wald
Saußbachklamm
Sonntag, 03. Juli              Familientour

Naturerlebnis Saußbachklamm – Am rauschenden Wildbach
Südlich von Waldkirchen liegt eines der schönsten Naturgebiete des Bayerischen Waldes – die wildromantische Saußbachklamm. Ein leicht begehbarer Weg führt ab der Ecke Ringmauerstraße/Erlenhain bis an die Saußmühle. Dort beginnt die Sauß-bachklamm, mit ihrer tief eingeschnittenen Schlucht. In jahrtausendelanger Arbeit verrichtete hier der Saußbach sein Werk. Dabei blieben riesige Granitblöcke zurück, die trotzig dem rauschenden Wasser entgegenstehen. Ein Naturschauspiel, in dem der üppige Pflanzenbewuchs ringsum Kulisse ist.
Die Saußbachklammn wurde 1939 zum Naturschutzgebiet erklärt. Am Stauwehr angelangt führt der Weg entlang des Triebwerkkanals wieder zurück nach Waldkirchen.
Die Haller-Alm mitten in der Klamm wartet wie ein kleines Hexenhäuschen auf seine Besucher. Sie ist eine ausgezeichnete Brotzeitstation und rundherum können die Kinder auf den Felsen kraxeln und spielen.
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren
Kinder fahren kostenlos im Bus mit.
Länge ca. 6 km
Abfahrt: 9:00 Uhr, Realschule Bad Griesbach i. R.
Buskosten: 20,00 € Mitglied, 25,00 € Nichtmitglied Erwachsene
Karte: 198, Ausrüstung: A
Schwierigkeitsgrad: T1 – T2
Gehzeit: 2 Stunden