Bergtour auf Zwiesel und Gamsknogel bei Weißbach an der Deutschen Alpenstraße

Hinterstaufen
Sonntag 24. Juli
Bergtour

Tour A: Vom Parkplatz Weißbach (Jochberg), 840 m, von dem wir bereits Aussicht auf Zwiesel und Gamsknogel haben, folgen wir der Forststraße bergauf, Richtung Zwieselalm, flach bergauf, nach einer Forststraßenquerung wird es steiler und schließlich biegen wir auf den „Mulisteig“ ein. Ein Steig mit vielen Stufen, der moderat nach oben führt. Nach ca. 1 ½  Std. haben wir die Zwieselalm, 1.386 m, erreicht. Der Steig wird jetzt schmäler und steiler, bis wir freies Gelände erreichen und der Gipfel des Zenokopfes, 1.756 m, erscheint, dem wir kurz darauf besteigen und nach wenigen Minuten erreichen wir auch den Hauptgipfel des Zwiesel, 1782 m, mit der prächtigen Aussicht.
Option: wer am Gipfel noch genug Kraft hat, schwindelfrei und trittsicher ist, sollte den benachbarten Gamsknogel, 1.750 m, in Angriff nehmen. Rückweg über Weg Nr. 232 zur Zwieselalm.

Tour B: Vom Parkplatz Weißbach zum kleinen Kienberg, 968 m. Abstieg auf Bergwegen zur schönen Höllenbachalm, 780 m. Nach Einkehr weiterer Abstieg auf dem aussichtsreichen Plattensteig nach Weißbach, 612 m.

Abfahrt: 6:30 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R.
              6:45 Uhr Rotthalmünster Wieskapelle P4
Buskosten:  25,00 € Mitglied, 33,00 € Nichtmitglied
Karte: Kompass Nr. 14, Ausrüstung: A
Schwierigkeitsgrad: Tour A) T2, Tour B) T1-T2