Unsere traditionelle 5-Tagesfahrt- dieses Mal nach Nauders am Reschenpass in Tirol

Tiroler Oberland – Nauders am Reschenpass
Mittwoch, 07.September – Sonntag, 11. September
5-Tage-Fahrt

Ganz einig sind sich offensichtlich die Tiroler nicht, wie sie das Gebiet um Nauders nennen sollen. Oberinntal, Tiroler Oberland oder Nordtiroler Oberland. Ich bleibe bei Tiroler Oberland und gemeint ist der Westteil im Landesteil Nordtirol das Bundeslandes Tirol. Wir sind in Nauders am Reschenpass und das gehört zum politischen Bezirk Landeck.
Rätisches Dreieck wird die Region auch genannt, die das Tiroler Oberland mit dem Schweizer Engadin und dem Südtiroler Vinschgau verbindet. Allen gemeinsam ist die rätoromanische Vergangenheit, die sich noch in so manchen Ortsnamen widerspiegelt. In der Ferienregion „Tiroler Oberland“ ist man „mitten drin“ in den Alpen, in der Welt der Dreitausender, im Abenteuer-Dorado für Groß und Klein, im Schwerpunkt dreier Länder und an der römischen Alpenstraße, „Via Claudia Augusta“. Nach Norden ist Pfunds, Serfaus, Fiss und Landeck, nach Süden ist, der Reschenpass, der Reschensee, Graun, das Vinschgau. Nauders, 1394 m, ist ein idealer Ausgangspunkt mit Bergbahnen und unzähligen Wanderwegen. Unser Hotel liegt mitten im Ort und ist bestens geeignet für unsere Unternehmungen. Das Tourenprogramm wird erst erarbeitet. Ganz sicher dabei sein wird der Dreiländergrenzstein, die Etschquelle und der Stillebach-Ursprung, Nauderer Höhenweg, Reschensee, Plamorterspitze, 2.982 m, evtl. Großer Schafkopf, 3.001 m. Für jeden Wanderer sollte wieder etwas dabei sein und jeder Wanderer sollte auch hohe Bergschuhe anziehen.

Abfahrt: 6:30 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R.
              6:45 Uhr Rotthalmünster Wieskapelle P4
Buskosten:  100,00 € Mitglied, 130,00 € Nichtmitglied
Karte: Kompass Nr. 42 und 699 davon Karte 1
Schwierigkeitsgrad: je nach Tour T1 – T 5