Achtung Änderung: An Stelle der auf Juli vorgezogenen Familientour durch die Saußbachklamm nun Wanderung durch das Ainringer Moos bei Freilassing

Ainring bei Freilassing
Samstag 08.10.22
Familientour

Tour A: Unsere Tour durch das Ainringer Moor beginnt am Torfmuseum, wo wir gegen 10:30 Uhr eine Führung bekommen. Anschließend fahren wir mit der Feldbahn, die früher zum Transport des Torfs benutzt wurde, durch das Moor. Zuletzt besteigen wir für einen Überblick auf das gesamte Moor den Aussichtsturm. Wer will, der kann gleich neben dem Turm einmal so richtig im Torfschlamm waten. Auf guten Waldwegen entlang des Moors verlassen wir dieses nach 2 km und steigen etwa 120 Höhnmeter auf zum kleinen Weiler Ulrichshögel mit seiner berühmten und sehenswerten Kirche St. Ulrich. Von Ulrichshögel geht es auf dem Benedikts Kreuzweg hinunter nach Ainring, wo wir zum Abschluss einkehren. Reine Gehzeit ca. 2,5 Stunden, Weglänge 6 km, Aufstieg 140 Hm.

Tour B: Der Bus bringt uns nach Thundorf, 465 m. Von hier wandern wir auf Feld-wegen, Straße und Wanderwegen hinauf zum Höglberg, 827 m. Südwärts steigen wir ab zur Stroblalm, 788 m, kleine Pause und weiter geht es nach Ulrichshögl, 562 m. Nach Besichtigung geht es zur Einkehr in Ainring. Streckenlänge ca. 11,5 m.

Kinder fahren kostenlos im Bus mit.
Abfahrt: 8:30 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R.
              8:45 Uhr Rotthalmünster Wieskapelle P4
Buskosten:  20,00 € Mitglied, 25,00 € Nichtmitglied Erwachsene
Karte: Kompass Nr. 14, Ausrüstung: A
Schwierigkeitsgrad: Tour A) T1, Tour B) T1 - T2