Steinernes Meer

11. Filmabend in Bad Füssing

11. Filmabend in Bad Füssing
Die Sektion veranstaltet wieder einen Filmabend und zeigt:

„Märzengrund“

Aussteiger-Drama über den 18-jährigen Elias, der statt den Berghof der Familie zu übernehmen, lieber allein auf der Alm lebt.
Bildgewaltiger Film über das Berg-Bauernleben im Zillertal. Elias ist intelligent, steht vor dem Schulabschluss und soll bald den erfolgreichen Bauernhof des Vaters übernehmen. Dies überfordert Elias völlig, er zerbricht, ist wochenlang ans Bett gefesselt und leidet unter Depressionen. Die Eltern beschließen, Elias auf das Almgebiet Märzengrund zu bringen. Dort soll er zur Ruhe kommen und im Einklang mit der Natur leben. Als seine Eltern ihn abholen wollen, lehnt er dies ab, verweigert das Erbe und bleibt 40 Jahre lang auf der Alm bis ihn eine Krankheit zurück zur Zivilisation ins Tal zwingt.
Eine wahre Geschichte, die erst als Theatergeschichte auf die Bühne kam und nun verfilmt wurde.
Der Film entstand 2022 und wurde beim Filmfestival Bozen 2022 mit dem Preis des Landes Südtirols ausgezeichnet.
Die Filmgalerie und der Alpenverein Sektion Bad Griesbach i. R. zeigen exklusiv diesen Film.


Abfahrt: 18:45 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R. mit Fahrgemeinschaften
Eigenanreise
Ort: Filmgalerie Bad Füssing, Sonnenstraße 4
Beginn: 19:30 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 €

Zurück