Bergtour im Reichraminger Hintergebirge - Achtung: Tour fällt wegen Schlechtwetters aus!

Wir fahren mit dem Bus nach Windischgarsten, 602 m,  Ausgangspunkt für unsere Touren.

Tour A: Ab Ortsmitte auf Straßen und Weg 472 nordöstlich nach Mayrwinkl bis zum Weg Nr. 9. Auf diesem Bergweg bis  zum Beginn des Leitersteigs. Der Leitersteig ist stellenweise ein sehr steiler, schmaler Bergpfad, größtenteils entlang eines stark geneigten Wald- u. Wiesenhanges. Auf dem Steig bis zur Aussicht Speik-Kogel, 1.100 m, und zur Weggabelung mit Beginn Weg 9A. Auf diesem hinauf zum Aussichtspunkt Kleinerberg, 1.287 m mit Sendemasten. Relativ steiler Abstieg im Wald nach Kleiner und zum Wurbauerkogel, 858 m, zu unserem Treffpunkt. Hier parkt unser Bus.

Tour B: Mit Tour A bis zur Abzweigung Leitersteig. Hier unterhalb des Patzberges dreht der Weg nach Osten und führt hinauf zum Pkt. 773 m und nach Kleiner, von hier mit Weg 9 über Gasthof Homer zum Wurbauerkogel.

Abfahrt:   6:15 Uhr Realschule Griesbach

6:30 Uhr Pocking Stadthalle

Buskosten:  25 € Mitglied, 33 € Nichtmitglied

Ausrüstung:  A

Schwierigkeitsgrad:  Tour A) T2 - T3

Tour B) T1 - T2

Karte:  Kompass Nr. 70

Gehzeit:  Tour A) 4 ½ Std., Tour B) 2 ½ - 3 Std.

Höhenmeter:  Tour A) auf 690 Hm, ab 470 Hm

Tour B) auf 470 Hm, ab 100 Hm

Einkehr:  Bergrestaurant Wurbauerkogel

Rückkehr:   ca. 19:00 Uhr