Pyramidenspitze – Zahmer Kaiser

Chiemgauer Alpen

Ausgangspunkt ist Durchholzen, Nähe Walchsee.

Der Klettersteig auf die Pyramidenspitze ist eine lange Tour quer durch den Zahmen Kaiser mit kleiner Klettersteig-Einlage im Winkelkar!
Von Durchholzen Auffahrt mit der Seilbahn. Über einen Höhenweg wandern wir zur Winkelalm. Von hier geht es zunächst rechts Richtung Kar und längere Zeit durch Latschen durchsetztes Gelände in dem wir schnell an Höhe gewinnen. Nach dem letztem Baumbewuchs ist auch bald der „Felsabbruch“ zu sehen, durch den das gesicherte Steiglein den Aufstieg durch das Winkelkar führt. Zunächst kurz ungesichert dann rechts mit Drahtseilen gesichert an die Wand. Hier weiter mit Drahtseilen. Ungesicherte Gehpassagen mit vereinzelten Drahtseilversicherten Passagen wechseln sich ab. Durch Latschen hindurch und über letzte felsige Passagen mit der finalen Klammernreihe stehen wir bald am Gipfelkreuz der Pyramidenspitze, 1.997 m.
Die Tour wird evtl. auf 2 Tage ausgeweitet, das steht noch nicht fest. Wird aber rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.

Erforderliche Ausrüstung kann evtl. ausgeliehen werden, Steinschlaghelm erforderlich

Begrenzte Teilnehmerzahl, nur für Mitglieder. Die Fahrt erfolgt im Kleinbus. Information bei der Tourenbegleiterin Marianne Birkeneder.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt

Abfahrt: nach Absprache
Fahrtkosten: anteilig, Kleinbus oder Fahrtgemeinschaft
Schwierigkeitsgrad: T3 – T 4 und A/B