Wir besuchen und richten wieder einmal unser Gipfelkreuz

Ausgangspunkt der Touren ist die Passstraße Hirschbichl und der Gasthof Hirschbichl, 1153 m.

Tour A: Seit dem 8. August 1982 steht nun unser Gipfelkreuz auf dem Karlkogel und alle 2 Jahre wird es besucht.

Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt wie immer ab Hirschbichl über die Mittereisalm, Mooswandrinne und Karlboden. Natürlich wird wieder das Kreuz gestrichen, das Gipfelbuch ausgetauscht und eine kleine Gedenktafel angebracht. Abstieg wie Aufstieg oder alternativ über die Kammerlingalmen auf der Südseite. Bergab wird Müll aufgesammelt.

Tour B: Von der Hirschbichlstraße, ab Gasthaus Lohfeyer, 900 m, beginnt die Tour. Der Götschstein wird südlich umrundet und auf Erdstraßen zum „Goldener Zweig“ . Nun in nördlicher Richtung zur Eiblkreuzung und Litzlalm, 1.310 m und Abstieg zum Hirschbichlhaus, 1.153 m, unserem Treffpunkt. Wer Lust hat, kann ab Litzlalm den Litzlkogel, 1.625 m, besteigen. Schöner Aussichtsberg. Zusätzlicher Zeitaufwand 1 ½ Std.

Abfahrt:   6:15 Uhr Realschule Griesbach

6:30 Uhr Rotthalmünster Wieskapelle P 4.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die 3-G-Regel ist zu beachten!

Buskosten:  25 € Mitglied, 33 € Nichtmitglied

Ausrüstung:  A