13.06.2021

2. Themenwanderung "Goldsteig"

Vorausetzung für die Teilnahme an der Themenwanderung „Goldsteig“ im Bayerischen Wald“ ist nach den derzeitig gültigen  Coronamaßnahmen  die Beachtung der 3-G-Regel:

Getestet:   PCR-Test oder Antigen-Test nicht älter als 24 Std.

Geimpft:    letzte notwendige Impfung muss mind. 14 Tage zurückliegen

Genesen:  Nachweis mit PCR-Test, mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt

Ausnahmen: Kinder bis zum 6. Geburtstag

Im Bus gilt FFP2-Maskenpflicht, daher keine Sitzbeschränkung, auch nicht bei Höchstbelegung. Der Sitzplatz muß beibehalten werden. Der Konsum von Speisen und Getränken ist während der Fahrt verboten. Mindestabstand bei Ein- u. Ausstieg sollten eingehalten werden. Kontaktdaten zur Nachverfolgung müssen erhoben werden unter Beachtung des Datenschutzes. Der Alpenverein und der Busfahrer sind zur Durchführung dieser Maßnahmen verpflichtet. Es werden beim Wandern Gruppen gebildet mit max. 25 Teilnehmern.

Tour A: Ausgangspunkt ist Arnschwang, 390 m. Hier besichtigen wir vor Beginn der Wanderung die Pfarrkirche und gehen dann vom Hauptplatz aus über Zuweg 11 A zum Wasser und über Wiesen- und Waldwege zur Trettinger Kapelle und zum Goldsteig. Auf dem Goldsteig-Hauptweg zuerst bis zum Museum Kalkbergwerk und weiter über Grafenwiesen zur Ruine Lichtenberg auf dem Schlossberg, 700 m hoch bei Rimbach. Abstieg nach Rimbach, 388 m und Besichtigung der Pfarrkirche, Anschließend weiter nach Thenried, 566 m, zur Einkehr, wenn möglich.

Gehzeit ca. 4 Std., 420 Hm bergauf, 220 Hm bergab, Schwierigkeit für Tour A+B,  T 1-2

Gesamtlänge ca. 13,5 km.

Tour B:  Der Bus fährt nach Tretting, von wo aus zum Museum Kalkbergwerk gegangen wird. Die Teilnehmer warten hier auf die Gruppe A zum Weiterwandern

Gehzeit ca. 2,5 Std., 270 Hm bergauf, 220 Hm bergab, Weglänge ca. 7 km

Bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitbringen. Auf Grund von Corona ist nicht gewährleistet, dass die Gaststätte rechtzeitig öffnet und wir bei Außenbewirtschaftung ausreichend Platz finden.

Busabfahrt Sonntag, 13.06.21  7:00 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R. und 7:30 Uhr Stadthalle Pocking. Anmeldungen bis Freitag, den 11.6.21, 12:00 Uhr unter 08531/29717 (M.F.Graw) und 08532/629 ( E. Schmidt).

Wanderfeste Nichtmitglieder sind willkommen.