Steinernes Meer

20.06.2021

Familienwanderung des Alpenvereins

Familienwanderung um den Eidenberger Lusen

Die Wanderung geht rund um den Eidenberger Lusen bei Wegscheid. Ausgangspunkt ist ein kleiner Wanderparkplatz nebeh der Straße von Hartmannsreuth nach Monnigottsöd.

Die einfache Tour ist 6 km lang und auch für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet. Von Ausgangspunkt geht es in leichter Steigung durch Buchenmischwald mit einigen wuchtigen Felsformationen rund 200 Höhenmeter hinauf zum fast alpinen Gipfel des Eidenberger Lusen.  Dort sieht man Dreisessel mit Steinernem Meer und den Plöckenstein. Nun geht der Weg hinunter vorbei an der Ortschaft Eidenberg zum Osterbach, der die Grenze zu Österreich markiert. Ein schöner Pfad entlang des Bachs mit Rast- und Spielmöglichkeiten führt ins Bärnloch und weiter durch Wald hinauf nach Monigottsöd. Von dort sind es nur noch 500m auf einer Fahrstraße zum Ausgangspunkt. Bitte Getränke und Brotzeit mitnehmen. Einkehr erst am Ende der Tour. Außerdem Bademöglichkeit im Rannersee. Badesachen nicht vergessen.

Bei genügend Anmeldungen wird mit dem Bus gefahren, ansonsten mit eigenem Pkw. Treffpunkt und Abfahrt an der Realschule Bad Griesbach um 10:00 Uhr. Anmeldung bitte bis 12 Uhr am Freitag, 18. Juni 2021 bei Selbach, Tel. 08532/680 oder Birkeneder 08532/925581.

Wichtig: Für die Fahrt im Bus gelten die 3-G-Regeln, d.h. im Bus mitfahren darf nur, wer vollständig geimpft, getestet oder genesen ist. Kinder bis 6 Jahren sind davon befreit. Im Bus muss eine FFP2 Maske getragen werden.