01.08.2021

Mineralientour

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Mitglieder. Es wird mit Privat-PKW gefahren. Die Fahrt führt auf die Nordseite der Hohen Tauern, ins Habachtal. Das Quartier, der „Almgasthof Alpenrose“ liegt im Hochtal auf 1.364 m.

1. Tag: Anreise bis Parkplatz-Habachtal. Ab hier mit Taxibus zum Almgasthof Alpenrose. Anschließend Einführung in „Smaragdwaschen“ im Bach an der Mure.

2.Tag: 1)  Hochalpiner  Aufstieg  über  Leckbachrinne  zur Leckbachscharte, 2.375 m, unterhalb des Bergwerks
Funde: Smaragd, Pyrit, Aktinolith

Gehzeit 5 ½ Std., 1.000 Hm, Schwierigkeit T3 – T4, absolute Trittsicherheit und nur für wirklich Geübte.

2) Bergtour auf Bergwegen bis knapp vor Talschluß zum „Keesau“, 1.806 m.

Funde: Pyrit, Periklin

Gehzeit 3 ½ Std., 450 Hm, Schwierigkeit  T2 – T3.

3. Tag: Der 3. Tag wird vor Ort, je nach Wind und Wetter bestimmt und gestaltet. Evtl. wird zur Wilden-karalm aufgestiegen.

Späteste Abfahrt mit Taxibus um 16:30 Uhr ab Quartier, anschließend Heimfahrt.

Abfahrt:
   6:30 Uhr Realschule Griesbach

Fahrtkosten:  je Teilnehmer ca. 25 €

Ausrüstung:  B, und Werkzeuge für die Mineraliensuche

Schwierigkeitsgrad, Gehzeit Höhenmeter:  je nach Tour

Karte:  Kompass Nr. 38

Einkehr:  Almgasthof Alpenrose, Habachtal

Rückkehr:   ca. 3 ½  Stunden nach Abfahrt Wanderleiter:  Gerhard und Irene Graw

Anmeldung:  bis Freitag, 15.07.2020 bei Tel.: 08532/9270113 (Gerhard Graw) und Tel.: 08531/29717 (Manfred F. Graw)

Nur für Mitglieder der Sektion!

Familientour. Für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Muss wegen schlechten Wetters entfallen!

Von St. Gilgen (550m) auf breitem Weg zu den „Steinklüften“ (ehemaliger Bergsturz mit imposanten Felsgassen und Höhlen). Es gibt da vieles zu erforschen, nimm deine Taschenlampe mit! Dann auf schmalem Pfad auf den Plombergstein. Dort genießen wir unsere Brotzeit mit einem herrlichen Blick auf den Wolfgangsee. Zurück geht es über den Plombergsattel in den klammartigen Staffelgraben. Eine erlebnisreiche Wanderung, nicht nur für Kinder. In den Pausen haben die Kinder Gelegenheit zur Erkundung der Steinklüfte, zum Beobachten von Kletterern und zum Spielen am Bach.

Keinerlei Einkehrmöglichkeiten und auch keine Wasserstelle während der Tour.

Badesachen mitnehmen. Auf der Heimfahrt Bademöglichkeit am Irrsee.

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren und kostenlose Fahrt für Kinder!

Abfahrt:   8.00 Uhr Realschule Griesbach i. R.,

8:15 Uhr Pocking, Stadthalle

Buskosten:  25 € Mitglied, 33 € Nichtmitglied

Ausrüstung:  A und Taschenlampe