17.10.2021

Themenwanderung "8 Tausender"

Auch 2019 wurden zwei  Mineralientouren durchgeführt. Unter der bewährten Führung von Irene und Gerhard Graw ging es nach Adnet und für 3 Tage in die Ötztaler Alpen. Maria Reischl fotografierte eifrig, Hans Mayr  hat die Bilder für den Vortrag zusammengestellt und Gerhard und Irene Graw werden sie fachkundig kommentieren.

Beginn:  19.00 Uhr

Ort:   Waldpension „Jägerstüberl“

Steinkart 7f

94086 Bad Griesbach i. R.

Zum Kleinen und Großen Osser

Wir fahren zum Wallfahrtskirchlein Maria Hilf bei Lam auf 814 m. Von dort steigen wir auf zum Sattel und weiter über die Osserwiese vorbei an der Künischen Kapelle zum Kleinen und Großen Osser, (1266/1293m). Sowohl von der Osserwiese als auch von den beiden Ossergipfeln bietet sich ein wunderbarer Blick ins Tal. In der bewirtschafteten Schutzhütte auf dem Gipfel des Großen Osser, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien, kehren wir ein. Der Abstieg führt uns über den Künischen Grenzkammweg mit mächtigen Felsburgen, dann auf einem steilen, steinigen Pfad und zuletzt auf einem Forstweg hinunter nach Lohberg, wo uns der Bus aufnimmt.

Bergschuhe empfohlen!

Abfahrt:   7:00 Uhr Realschule Griesbach