05.05.2024

Vom Wolfgangsee zum Schwarzensee

Wolfgangsee

Der Alpenverein Bad Griesbach plant für Sonntag, 5. Mai eine Wanderung vom Wolfgangsee zu  dem malerisch oberhalb gelegenen Schwarzensee. Da die Straße um den Attersee wegen eines Radrennens ganztägig gesperrt ist, beginnt die Wandertour in Abweichung von unserem  Jahresprogramm nicht am Attersee, sondern in der Nähe von  Strobl. Von dort steigen wir 320 Höhenmeter auf und umrunden anschließend den Schwarzensee. Wenn jemandem der Anstieg zu beschwerlich sein sollte, gibt es auch die Möglichkeit im Bus zum Schwarzensee hinauf zu fahren. Zurück nach Strobl gibt es mehrere Wegalternativen. Wer trittsicher und schwindelfrei ist, steigt ab über den gut gesicherten Wierersteig. Wer sich das nicht zutraut, steigt über den Almweg ab und wer gar nicht absteigen möchte, kann mit dem Bus nach Strobl  fahren.

Der Weg mit Abstieg ist insgesamt 13 km lang, wer nicht absteigen möchte, geht ca. 8 km. Am Schwarzensee kann man in einem am See gelegenen Gasthaus einkehren. Bei schönem Wetter ist der Andrang dort allerdings sehr groß – es empfiehlt sich daher eine Brotzeit und Getränk mitzunehmen. Zum Abschluss der Wanderung treffen sich alle Wanderer in Strobl in einem Biergarten direkt am Wolfgangsee.

Achtung: Angaben zu Gehzeit und Höhenmetern in der Tabelle unten. beziehen sich auf das Jahresprogramm.

Abfahrt: 6:45 Uhr, Realschule Bad Griesbach i. R.
7:00 Uhr Rotthalmünster, Wieskapelle P4
Fahrtkosten: 30,00 € Mitglieder, 39,00 € Nichtmitglieder
Karte: Kompass Nr. 18, Ausrüstung A
Schwierigkeitsgrad: T2
Gehzeit: Tour A) 4 ½ - 5 Std, Tour B) 3 – 3 ½ Std.
Höhenmeter: Tour A) ↑ 408 Hm, ↓ 348 Hm, Tour B) ↑ 350 Hm, ↓ 100 Hm
Länge: Tour A) 13 km,