26.03.2023

Flusswanderung entlang des Taugelbachs bei Bad Vigaun im Tennengau

Tauglbach bei Bad Vigaun
Tennengau

Wir fahren in den Tennengau nach Bad Vigaun und parken am Feuerwehrhaus. Von hier führt unser Weg zur Pfarrkirche, eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche. Anschließend wandern wir zur „Lebensader Taugl“.
Das Tauglgries ist ein Naturparadies und darf im zentralen Bereich vom 01.04 – 31.07.23 nicht betreten werden, wegen der im Tauglgries brütenden Vögel. Es ist ein Natur- und Europaschutzgebiet. Flussaufwärts wandern wir zum Naturdenkmal Römerbrücke. Ab hier geht es nun auf der orografisch linken Seite flussabwärts. Herrliche Griesflächen und abgeschliffene Steinflächen säumen den Flusslauf und die hoffentlich blühenden Blumen begleiten unseren Weg. Bei Tauglmaut queren wir den Fluss und wandern auf den Trattenweg zum Busparkplatz.

Abfahrt: 7:00 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R.
Buskosten: 30,00 € Mitglied, 39,00 € Nichtmitglied
Karte: Kompass Nr. 15, Ausrüstung: A
Schwierigkeitsgrad: T1
Gehzeit: 2 ½ Std. + schauen und staunen, Länge 8 km