05.03.2024

2. Sektionsabend: Filmabend in der Filmgalerie Bad Füssing

Filmgalerie Bad Füssing

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler aus dem Jahr 2014 und ist im November 2023 ins Kino gekommen. Der Film ist eine deutsch-österreichische Koproduktion, gedreht in 47 Tagen in Tirol und Bayern. Es ist ein raues Alpen-Drama, angesiedelt im 20. Jahrhundert. Der Regisseur Hans Steinbichler erzählt die leidhafte Lebensgeschichte eines einfachen, mit seiner Heimat verwurzelten Mannes – und das alles vor dem Hintergrund historischer Ereignisse, die schmerzlich waren und einen Wandel der Welt erforderten. Der Waisenjunge Andreas Egger kommt auf einen abgelegenen Hof in den österreichischen Alpen um 1900. Keiner weiß so genau wie alt er ist. Der Bauer hält nicht viel von ihm lässt ihn hart arbeiten und dankt es ihm mit Gewalt. Nur die alte Ahnl hat was für ihn übrig. Als sie stirbt verlässt er den Hof. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Marie versucht er ein neues Leben aufzubauen. Doch das Glück ist nicht von Dauer, Hitlerdeutschland stürzt die Welt in den Krieg und er wird eingezogen und landet schließlich 1942 in sowjetischer Gefangenschaft , aus der er erst 1951 entlassen wird. Er kehrt in sein Dorf zurück. Ein gewaltiges Epos, das nicht selten auch gewaltsam ist und uns allein schon mit der Fotografie einer kolossalen Bergkulisse sofort in den Bann zieht.

Abfahrt: 18:45 Uhr Realschule Bad Griesbach i. R. mit Fahrgemeinschaften / Eigenanreise
Ort: Filmgalerie Bad Füssing, Sonnenstraße 4
Eintrittspreis: 10,00 €